Digitale Transformation bedeutet mehr als nur Technologie

Die Erwartungen an den Kundenservice haben sich grundlegend verändert. Schnell, einfach, individuell – das ist längst Standard.
Wer sich heute wirklich differenzieren will, muss mit Herz und Verstand digitalisieren.

Dafür braucht es also nicht nur technische Innovationen. Eine ganzheitliche Transformation gelingt nur dann, wenn die Strategie, mit menschlicher Empathie und operativer Exzellenz in Einklang gebracht werden.

Unsere Projekterfahrungen zeigen, digitale Transformation ist dann erfolgreich, wenn diese vier Schritte beachtet werden:

  1. Was wird sinnvollerweise digitalisiert und was bleibt in den Händen der Mitarbeiter Definition der Prozesse
  2. Wie wird Transparenz, Qualität und Effizienz in den Prozessen gesichert – Erarbeitung eines übergreifenden Standards
  3. Intelligente Personalisierung – Entscheidung wieviel Individualität in der Kundeninteraktion noch realisiert ist
  4. Veränderungen brauchen eine strukturierte und vernetzte Vorgehensweise – einen klaren Fahrplan entwickeln

Definition der Prozesse
-Digital oder Human-

Die digitale Transformation erfordert ein Gleichgewicht zwischen Effizienz durch Technologie und echter Kundennähe. Dafür ist es wichtig zunächst die Prozesse genau zu analysieren und gemeinsam zu bewerten: Wo bringt Digitalisierung echten Mehrwert – und wo bleibt der Mensch unersetzlich?
Die Methode „Value-Irritant-Analyse“ kann dabei unterstützen.

Das Ergebnis: Digital Experience mit empathischer Substanz.

Operating Standard
-Sichern von Qualität und Effizienz-

Ein klar definierter Handlungsrahmen stellt zukünftig sicher, dass die kundenzentrierten, digitalen oder durch Mitarbeiter gesteuerten Prozesse durch einheitliche Qualitätsstandards, durchdachten Supportstrukturen und einer belastbaren Governance-Struktur unterstützt werden. Transparenz, Effizienz und Qualität sind dadurch jederzeit mess- und steuerbar.

Das Ergebnis: Handlungsrahmen als Fundament der Transformation.

Intelligente Personalisierung
-ausgewogenes Verhältnis finden-

(Hyper-)Personalisierung schafft echte Relevanz, wenn sie datenbasiert, kontextsensitiv und kanalübergreifend umgesetzt wird. Beachtet werden muss: Wie viel Individualität ist in der Interaktion mit dem Kunden sinnvoll? Wo liegt der Return on Investment? Damit Personalisierung auch wertschöpfend wirkt, braucht es eine Strategie im Transformationsprozess.

Das Ergebnis: Intelligente Personalisierung die sich rechnet.

Klarer Fahrplan
-Veränderungen umsetzbar machen-

Erfolgreiche digitale Transformation braucht einen klaren Fahrplan:
Alle Handlungen, Bereiche und Stakeholder sind im gesamten Prozess vernetzt. Veränderungen werden durch Reifegradmodelle, Heat Maps und Impact Assessments messbar gemacht werden. Klare Roadmaps sorgen dafür, dass Strategien nicht nur geplant, sondern auch umsetzbar werden.

Das Ergebnis: Transformation unter Einbeziehung aller Aspekte

Mit Herz und Verstand

In den Transformationsprojekten gestalten wir für unsere Auftraggeber den Wandel zu einem zukunftsfähigen „Digital Operating Model“. Das Ziel ist es: Kundenzentrierung, Prozessintelligenz und operative Exzellenz in einem ganzheitlichen Ansatz vereinen und digitale Exzellenz mit operativer Realität verbinden
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Weitere interessante Informationen

Welche Herausforderungen und Veränderungen bestimmen die digitale Transformation

  • Kunden erwarten digitalen Service und orientieren sich dabei am Markt

  • Individualisierung und Produktvielfalt führen zu komplexeren Kundenanfragen

  • Datentransparenz und -qualität werden immer entscheidender für die Zufriedenheit der Kunden

  • Digitalisierung des Kundenservices betrifft alle Unternehmensbereiche 
    und -funktionen
  •  Notwendigkeit eines konsequeten „value add“ orientierten Services
  • Steigende Kosten im personalintensiven Umfeld

Was Sie noch wissen sollten

Unterstützt wird der Weg zur digitalen Transformation durch vier digitale Hebel:

Digital Offer  *  Automation  * Assistance  *  Analytics

Diese 4 Hebel ermöglichen nicht nur Automatisierung und Effizienzsteigerung, sondern sind das operative Rückgrat einer intelligent gesteuerten Übergabe an menschliche Servicekräfte. Als dann, wenn Empathie, Expertenkompetenz oder sensible persönliche Betreuung gefragt sind. Die Zukunft des Kundenservice ist damit nicht rein digital, sondern hybrid, kontextsensitiv und datengetrieben. Unternehmen, die den Mut haben, bestehende Service-Journeys zu hinterfragen.